Aufsatztraining

Online-Übungsseite für Deutsch: Aufsatztraining

Empfehlung: ab Klasse 10

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die meisten von euch haben oft auch deshalb Schwierigkeiten mit dem Schreiben von Aufsätzen, weil ihnen die Worte und Formulierungen fehlen, um ihre Gedanken auszudrücken. Wer jeden Tag eine kurze Analyse bzw. Interpretation liest, wird dieses Problem sehr bald nicht mehr haben. Beim Lesen von Aufsätzen könnt ihr lernen, wie man Gedankengänge einleitet und verbindet, Zitate elegant in den Text einbaut und die Analyseergebnisse deutet. Natürlich stimmen wir, die Lehrer, nicht jeder einzelnen Deutung und Beobachtung in den folgenden Aufsätzen zu. Aber insgesamt ist das Niveau dieser Aufsätze in der Regel durchaus angemessen und kann euch eine Vorstellung davon geben, wie ihr eure Ideen in Worte fassen könnt.

Wichtige Anmerkungen:

1. Die Seiten, auf die weiter unten verlinkt wird, wurden nicht von Lehrkräften unserer Schule erstellt. Manchmal können deshalb Begriffe oder Erklärungen anders sein, als ihr es gewöhnt seid. Nehmt in Klassenarbeiten immer die Begriffe oder Erklärungen, die euer Lehrer verwendet. Sie gelten für euch. Dies gilt natürlich auch für den Aufbau und die Struktur von Aufsätzen.

2. Die angegebenen Seiten können von den Betreibern verändert werden oder in seltenen Fällen auch einmal einen Fehler enthalten. Wir können dafür keine Garantie übernehmen. In jedem Falle wird aber der Nutzen der Übungen einen möglichen Nachteil überwiegen. Als wir die Seiten angesehen haben, waren sie sehr hilfreich.

3. Die Deutsche Schule Bilbao übernimmt keine Haftung für eventuell problematische Inhalte auf diesen Seiten oder auf weiterführenden Links.

1

Das ist die Übersichtsseite von antikörperchen. Sie liefert euch viele Gedichte und deren Interpretationen in Beispielaufsätzen. Auf der Startseite findet ihr weitere interessante Informationen.

Bei Rhetoriksturm findet ihr Informationen zum Verfassen von Aufsätzen in verschiedenen Bereichen und viele Beispielaufsätze.

2

3

4

Beim Ruhr-Kolleg findet ihr eine hervorragende und gut strukturierte Zusammenfassung von Arbeitstechniken zu den verschiedenen Aufsatzformen. Außerdem gibt es jeweils einen Beispielaufsatz für jede Aufsatzform. Diese Seite ist äußerst hilfreich!

Bei schul-wissen.de findet ihr Tipps und einige Beispiele zum Schreiben von Interpretationen, Charakterisierungen, Zusammenfassungen und Erörterungen. Ihr müsst die Beispiele aber über die Menüleiste rechts (z.B. über "Tags", die Kategorien oder die Stichwortsuch finden, da diese Seite als Blog aufgebaut ist. Das Meiste ist brauchbar.

Chapso!Aufsatz ist eine Seite, die euch Beispiele zu einzelnen Elementen von Aufsätzen liefern kann, z.B. zu Ideen für Einleitungen und zum Schluss. Behandelt werden verschiedene Aufsatzformen.

Hier findet ihr kombinierte Übungen zum Aufsatzvokabular mit dazugehöriger Grammatik in typischen Sätzen. Ihr übt also Vokabular, Grammatik und Analyse im Zusammenhang. Extra für euch von uns programmiert. Viel Erfolg!

5

6