Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

auf dieser Webseite findet ihr hilfreiche Links für das Fach Geschichte.

Adresse/Link

Lemo

Das lebendige virtuelle Museum online ist eine Fundgrube für verlässliche Informationen zur Deutschen Geschichte vom Kaiserreich bis zur Gegenwart. Über die Suchfunktion habt ihr auch Zugriff auf viele interessante Dokumente. Also los!

Geschichtszentrum:

Die Webseite von Wolfgang Currlin behandelt Themen von der Steinzeit über das Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert.

stadt-im-Mittelalter
Die Deutschen

Die Stadt im späten Mittelalter

ist zwar kein Thema, das ihr im Geschichtsunterricht an der DSB behandelt, aber es ist eine sehr interessante und schön gemachte Animation. Man geht durch eine spätmittelalterliche Stadt und kann viele Dinge über das damalige Leben herausfinden. Vielleicht wäre das ja auch etwas für Area Social? Übrigens: Man kann auch Englisch und Französisch als Sprachen einstellen.

Die Deutschen

20-teilige Geschichtsdokumentation über die deutsche Geschichte in jeweils ca. 45 minütigen Filmen. Dazu gibt es zusätzliche Interviews mit Historikern. Diese sind besonders interessant für Oberstufenschüler, da hier verschiedene Sichtweisen und Bewertungen deutlich werden.