Empfehlung: Ab Klasse 10

Liebe Schülerinnen und Schüler,

diese Seite wird in zunehmendem Maße Übungen zum Aufsatztraining enthalten. Sie befindet sich aber erst noch im Aufbau, da wir die Übungen selbst programmieren.

Um die Übungen zu machen, klickt ihr einfach auf das jeweilige gelbe Link. Dann öffnet sich eine neue Seite in eurem Browser. Ihr müsst, da es sich um eine interaktive Webseite handelt, nun dem Browser noch sagen, dass ihr die geblockten Inhalte zulassen wollt. Dann müsste alles funktionieren.

Genusquiz-Textanalyse Dies ist eine kleine Übung, bei welcher ihr noch einmal die Artikel von über 100 wichtigen Wörtern zur Textanalyse

wiederholen könnt.

Einleitung-Lückentext In dieser Lückentextübung könnt ihr die sehr hilfreichen Formulierungen einer Einleitung und Textzusammenfassung

noch einmal intensiv wiederholen. Ihr müsst die Sätze grammatisch korrekt wiederherstellen.

Einleitung-Lückentext (2) Auch in dieser Lückentextübung könnt ihr hilfreiche Formulierung zur Einleitung bei Lyrikinterpretationen finden und

nebenher Präpositionen und Kasusendungen üben.

Grundbegriffe-Kasusbildung 1 Hier könnt ihr die grammatisch korrekte Verwendung der ersten 10 Begriffe aus der Genusquiz-Textanalyse an typischen

Beispielsätzen üben. Die Sätze sind also mindestens ebenso wichtig wie die hier geforderten richtigen Endungen.

Grundbegriffe-Kasusbildung 2 Dies ist der zweite Teil der Übung mit weiteren 10 Begriffen.

Grundbegriffe Kasusbildung 3 Dritter Teil der Übung mit 10 Begriffen.

Grundbegriffe-kasusbildung-4 Vierter Teil der Übung mit 10 Begriffen. Jetzt müssen auch weitere Endungen korrekt eingefügt werden.

Redeanalyse: Kasusübung Eine anspruchsvolle Kasusübung am Beispieltext einer Redeanalyse. Geübt und veranschaulicht werden damit die

Bereiche: Grammatik (Kasus, Präposition), Wortschatz Redeanalyse, Methode Redeanalyse.

Redeanalyse: Kasusübung2 Der zweite Teil der Kasusübung im Kontext einer Redeanalyse.

Viel Erfolg !