Online-Übungen und Linktipps

Die Links auf den folgenden Seiten können dir beim Üben und Nachschlagen bestimmt hilfreich sein. In der Klassenarbeit gilt aber im Zweifelsfall immer, was dein Lehrer gesagt hat.

Linkadresse

Aufgaben zum Üben für Klasse 5 bis Klasse 10

Bei der Seite Mathematik und Physik von Brinkmann findet ihr ganz viele thematisch gegliederte Musteraufgaben für alle Klassenstufen und Prüfungstraining mit jeweils einblendbarer Lösung. Dazu gibt es noch Erklärungsvideos und viele weitere Hilfen. Na wenn das nicht hilft...

Realmath bietet euch eine Menge an interaktiven Matheaufgaben. Sie sind nach Klassenstufen (5 bis 10) eingeteilt und thematisch gegliedert.

Wer Mathe verstehen will, der sollte auch alle mathematischen Begriffe kennen. Mit dieser Seite kein Problem: Mathematische Begriffe, wie z.B. Addition, Subtraktion, Bruch, Winkel oder Quader werden dir erklärt. In Spielen und Tests kannst du weiter lernen und das Erlernte überprüfen. (Ab 8 Jahre)

Du kannst mehr Mathe als du denkst - das will dir dieses Matheportal beweisen. Ob "Mathe zum Hören" (im Mathepodcast), Mathe im Alltag oder im eigenen Mathelied - viel Ungewöhnliches rund um die Mathematik wird dich begeistern. Das Mathespiel ZAL konfrontiert dich mit spannenden Rechen-, Knobel- und Schätzaufgaben. Du wählst zu Beginn eine Spielfigur, den Mathleten. Je mehr Aufgaben du löst, umso höher steigt die Spielfigur im Rang und elernt neue Fähigkeiten. Um die Spieldaten (z.B. erreichte Punktzahl, erworbene Accessoires) zu speichern, ist eine Anmeldung mit E-Mail-Adresse nötig. (Ab 10 Jahre)

Die schweizer Seite "Allgemeinwissen" bietet auch im Bereich Mathematik ein Vielfalt von Aufgaben und Übungen, die nach Niveaus gegliedert sind. Unbedingt ansehen! (Achtung: Bei der Rechtschreibung benutzen die Schweizer kein "ß", sondern nur "ss".