Onlineübungen

Online-Übungsseiten zur deutschen Grammatik, zum Wortschatz und zur Rechtschreibung

Empfehlung: Keine Einschränkung. Es finden sich Übungen für alle Niveaustufen.

GRAMMATIK und WORTSCHATZ

Liebe Schülerinnen und Schüler,

in der Tabelle unten findet ihr einige Links, die euch auf Übungsseiten für deutsche Grammatik, Rechtschreibung usw. leiten. Auf diesen Seiten könnt ihr dann das Thema aussuchen, welches ihr üben wollt.

Wichtige Anmerkungen:

1. Diese Seiten wurden nicht von Lehrkräften unserer Schule erstellt. Manchmal können deshalb Begriffe oder Erklärungen anders sein, als ihr es gewöhnt seid. Nehmt in Klassenarbeiten immer die Begriffe oder Erklärungen, die euer Lehrer verwendet. Sie gelten für euch.

1. Die angegebenen Seiten können von den Betreibern verändert werden oder in seltenen Fällen auch einmal einen Fehler enthalten. Wir können dafür keine Garantie übernehmen. In jedem Falle wird aber der Nutzen der Übungen einen möglichen Nachteil überwiegen. Als wir die Seiten angesehen haben, waren sie sehr hilfreich.

2. Die Deutsche Schule Bilbao übernimmt keine Haftung für eventuell problematische Inhalte auf diesen Seiten oder auf weiterführenden Links.

0

DS-Porto

Ein wirklich, strukturierter Grundkurs im Internet mit sehr vielen Übungen! Alles Wichtige unter „Deutsch für Anfänger“. Herzlichen Dank an die Deutsche Schule Porto!

Sehr viele schöne Übungen. Klar gegliedert!

Sehr viele gute Übungen. Auch nach Klassenstufen gegliedert!

1

Gigers

2

bnv-bamberg

3

Eine äußerst faszinierende Übungsseite mit vielen, vielen Übungen - und noch viel mehr! Benutzt am besten die Suchfunktion.

4

zum.de-klaus dautel

Die Grammatik und Rechtschreibübungen sind gut! (Das andere ist z.T. zu schwer für untere Klassen)

Diese DaF-Seite von Michael Möbius bietet ziemlich viele gut gegliederte Übungen - vor allem im Bereich Grammatik. Die "Info Deutsche Sprache" bietet gute Übungen zum Verfassen von Briefen, Bewerbungen und Lebensläufen!

5

6

Mein Deutschbuch

Mein-Deutschbuch bietet eine Vielzahl von Übungen, die nach

Lernniveaus gegliedert sind! Außerdem gibt es einen Grammatikteil, der

bei der Erklärung hilft. Darüber hinaus gibt es Übungen zum Lesever-

stehen und Diktate. Unbedingt reinschauen!

Die schweizer Seite "Allgemeinwissen" bietet eine Vielzahl von guten Übungen - auch zum Thema Deutsch. Vor allem findet man hier für auch viele, schöneWortschatzübungen - speziell für Anfänger! Aber Achtung bei der Rechtschreibung: Die Schweizer schreiben nur "ss" - sie haben kein "ß"!

8

GLIEDERUNG NACH GRAMMATIKTHEMEN (dieser Bereich befindet sich noch im Aufbau)

Hier findet ihr die Übungen nach Themen gegliedert. Es sind aber nur die Übungen, die wirklich zu einem Thema passen.

Ein Blick auf die Originalseiten lohnt sich also immer, da es dort noch viel mehr Material gibt.

Einstufung:

G= Grundwissen (teilweise mit Übungen) Ü= Übungen

Adjektive

Verben mit Präpositionen

HÖR- und LESEVERSTEHEN

Hier findet ihr mehrere Leserverstehensübungen von Ralf Kinas, die ihr schnell

und unkompliziert machen könnt.!

ralf-kinas

Dies ist eine HERVORRAGENDE ÜBUNGSDATENBANK mit über 350 Tests zum Lese- und Hörverstehen -

- auch mit Musik! Man kann sogar kleine Aufsätze schreiben, die dann korrigiert werden. Darüber hinaus

kann man eine eigene Vokabelsammlung anlegen. Das ist praktisch der private Deutschlehrer online!

Unbedingt ausprobieren! Man muss sich nur anmelden - es kostet aber nichts!

E-Learning-Kurse

Deutschlernnet
mind picnic

Bei Mindpicnic kann man nach einmaliger Registrierung umsonst Kurse zu verschiedenen Fächern machen. Besonders gut geeignet ist es für Fremdsprachenvokabular.

deutschkurs für Spanier

Hoppla, hier kommt ein ganzer Deutschkurs für Spanischsprechende mit vielen verschiedenen Übungen und Informationen. Auch für richtige Anfänger noch geeignet.