01 Artikel der Substantive

Hier findet ihr Hinweise und Übungen zu einem Thema, bei dem es vor allem um das Erlernen wichtiger Vokabeln geht.

1. Grundlegender Hinweis: Im Deutschen müsst ihr für jedes Substantiv den Artikel und die Pluralform dazulernen. Sonst könnt ihr die anderen Formen nicht korrekt bilden!

2. Lerntipp Nr.1: Wenn ihr noch große Probleme in diesem Bereich habt, ist klar, dass ihr bis jetzt nicht richtig gelernt habt! Holt also schnellstens die WICHTIGSTEN Vokabeln nach. Das sind im Fach Deutsch natürliche diejenigen, mit denen ihr über Texte redet!

3. Lerntipp Nr. 2: Lernt mit Verstand! Verwendet Merksprüche, Eselsbrücken oder einfache Sätze, um euch die Vokabeln richtig zu merken. Stellt euch z.B. bei Substantiven, von denen ihr euch nur schwer merken könnt, dass sie maskulin sind, bildlich vor, dass ein bekannter Deutscher etwas mit ihnen tut (nehmt immer den gleichen, selbst wenn es komisch wirkt). Am besten verwendet ihr das Substantiv im Plural: Albert Einstein fällte heute Nachmittag 5 Bäume! Bei Feminina könnt ihr es genauso machen. Für Neutra nehmt ihr am besten ein Märchenwesen wie z.B. das Rumpelstilzchen (Falls ihr das Märchen noch nicht kennt, lest die Geschichte kurz nach beim Projekt Gutenberg. Dann habt ihr eine gute Vorstellung davon) .

4. Lerntipp Nr. 3: Übt wichtige Begriffe für den Deutschunterricht mit den entsprechenden Hotpotatoe-Übungen auf unserer Webschule.

5. Lerntipp Nr. 4: Schreibt die Substantive, die ihr bei Klassenarbeiten falsch gemacht habt, mit dem korrekten Artikel und zusammen mit der Pluralform heraus. Verwendet, wenn möglich, Karteikärtchen. Dann lernt sie mit den oben beschriebenen Tipps. Schreibt schließlich kurze Texte, in denen ihr möglichst viele dieser Begriffe verwendet.

6. Lerntipp Nr. 5: Alles Wichtige über Nomen und ihre Deklination könnt ihr in eurer Lextra Grammatik nachlesen auf den Seiten 55-63.

Klicke auf die folgenden Links (Verknüpfungen) und du wirst zur entsprechenden Übung weitergeleitet:

Erklärung

Übung 1